November 2020

November 2020 · 29. November 2020
Samstag vor dem ersten Advent, heute wird gebacken, denn die Zeit verrennt. Erst mal alle Zutaten auftischen und zu einem Teig vermischen. Mehl, Butter und Vanillin, dann muss der Teig zwei Stunden ziehen. Kommt er aus dem Kühlschrank raus, sticht man gleich die Plätzchen aus. Schiebt sie in den Ofen rein danach probieren und glücklich sein. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen ersten Advent.
November 2020 · 28. November 2020
Bild: Sigrun Miller
Liebe Blogleser! Einige von euch werden sich erinnern, dass ich im Frühjahr über eine Krankenschwester berichtete, eine Holländerin, die sich auf ihrer Intensivstation, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, mit Covid-19 infizierte, mit allen gefährlichen Nebenwirkungen kämpfte, und schließlich nach ihrer Entlassung in Quarantäne in einer Wohnung im oberen Stockwerk ihres Elternhauses allein lebte, ohne Kontakt zu Familie und Freunden. So erzählte es mit meine Schwägerin. Ihre Mutter stellte...
November 2020 · 27. November 2020
Am Sonntag ist der erste Advent. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Als ich am Neujahrsmorgen mit meinem Mann und meinen Freunden auf das neue Jahr angestoßen habe, habe ich gesagt, das Jahr 2020 wird nicht so schön. Ich weiß nicht, wie ich auf diese Idee kam, es war mein Bauchgefühl, das mich leider nicht getrogen hat. Nun neigt sich das Jahr dem Ende zu und vieles mussten wir unterlassen, mussten Urlaube absagen, auf Feste verzichten, die Schüler konnten wochenlang nicht die Schule...
November 2020 · 26. November 2020
Wenn man einer spanischen Studie glauben darf, ist das Risiko bei Hundebesitzern, sich mit Corona anzustecken, um 78% höher als bei Nicht-Hundebesitzern. Forscher können es sich allerdings nicht erklären, warum das so ist. Fake News? Und wenn nicht ? Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen. Darum, liebe Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer – hier ein kleiner Verhaltensleitfaden: Immer die kleinen schwarzen Beutelchen zum Gassigehen mitnehmen, um die Hinterlassenschaften eurer lieben...
November 2020 · 24. November 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
Vor rund 15 Jahren brach ich mir schon mal den Arm; es war genau die gleiche Sache, das Radius-Köpfchen. Allerdings links, diesmal ist es rechts. Damals war es wesentlich schlimmer, ich musste operiert werden und nach der OP war das Gelenk steif. Die Friedberger Hausärztin, zu der ich damals ging, versuchte, mir die Krankengymnastik zu versagen. „Sie sind doch noch jung, Sie können ein bisschen selber üben", tat sie entrüstet. Wegen dieser Person begann ich zu spät mit der...
November 2020 · 24. November 2020
Von Ärzten empfohlen ... wird derzeit eine vorbeugende Grippeschutzimpfung vor allem für Angehörige von Risikogruppen; eine gleichzeitige Erkrankung an Corona und Grippe solle vermieden werden. Dass Grippe, auch allein genommen, eine tödliche Erkrankung sein kann, ist uns nicht so präsent. Am ehesten im allgemeinen Gedächtnis ist noch die Spanische Grippe (1918 -1925), die fünfzig Millionen Tote weltweit gefordert haben soll. Die zweite große Grippewelle war die Asiatische Grippe, bei...
November 2020 · 22. November 2020
Die Flamme eines Grablichts flackert im Wind. Er lässt die letzten Blätter zu Boden fallen und die Menschen in ihren langen Mänteln frieren. Die bunten Gestecke stellen ein Hoffnungszeichen gegenüber dem grauen Himmel dar. Eine Hoffnung für einen langen Winter voller Trauer um einen Wegbegleiter. Wenn die Tage länger werden, wird es besser, sagt man. Dann kann man wieder lachen und fröhlich sein. Doch bis dahin muss man damit leben, dass ein Licht für immer erloschen ist. An diesem...
November 2020 · 21. November 2020
Bild: Sigrun Miller
Vor kurzem habe ich in einer renommierten deutschen Zeitschrift gelesen, welcher Typ Menschen mit ziemlicher Sicherheit in naher Zukunft an Covid-19 erkranken wird. Ich gehöre dazu, weil ich transplantiert bin, habe allerdings seit Ausbruch der Pandemie keine Symptome gleich welcher Art an mir bemerkt. Vermutlich erhielt ich mildernde Umstände. Ich nehme jedoch täglich – wie jeder Transplantierte – immunsuppressive Mittel ein, die eine Abstoßung des Organs verhindern sollen. Im...
November 2020 · 20. November 2020
Die vergangene Woche war eine gute Woche. Erst ging Joe Biden nach einem zermürbenden Wahlkampfkrimi als Sieger aus den US-Präsidentschaftswahlen hervor. Dann meldete das Mainzer Unternehmen Biontech einen Durchbruch bei der Entwicklung seines Corona-Impfstoffes. Mittlerweile zogen auch die Tübinger Firma Curevac und das amerikanische Unternehmen Moderna mit der Bekanntgabe von deutlichen Fortschritten ihrer Impfstoffentwicklung nach. Solche Beide Ereignisse waren von vielen Menschen...
November 2020 · 19. November 2020
Sofern man kein Corona-Patient ist, scheint sich mir die Suche nach einem Arzttermin zu einer Sisyphosarbeit zu entwickeln. Gerade war ich wieder mit einer solchen Aufgabe konfrontiert : Auf meine Anfrage nach einem Telefontermin bei meinem Arzt in einer hessischen Klinik wurde mir gesagt, dass keine Telefontermine mehr vergeben werden. Man könne nur noch zur persönlichen Besprechung kommen. Nach etwa sechs Wochen erhielt ich diesen Besprechungstermin. Dann kündigte sich der zweite Lockdown...

Mehr anzeigen