Mai 2020

Mai 2020 · 30. Mai 2020
Bild: Petra Ihm-Fahle
Mai 2020 · 30. Mai 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
Gerne denke ich zurück an die Spargelzeiten früherer Jahre, besonders die Festessen an den Freitagen. Während ich mich den ganzen Vormittag in Frankfurt zur medizinischen Behandlung aufhielt, hatte meine liebe Haushaltshilfe, Clara, das Haus, wie die Heinzelmännchen von Köln von oben bis unten saubergemacht. Anschließend wurde der Spargel geschält. Dann die köstlichen kleinen Kartoffeln gewaschen und aufgesetzt und der Tisch gedeckt. Schinkenröllchen kamen zuletzt auf den Tisch. Clara...
Mai 2020 · 28. Mai 2020
Fotos: Rita H. Greve
Mai 2020 · 27. Mai 2020
Foto: Martin Heß, 2020, Nash-Gleichgewicht Wenn man – als Studierender zum Beispiel – zum ersten Mal von der mathematischen Spieltheorie hört, ist man in aller Regel sofort fasziniert, auch ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Allein der Titel birgt schon die unerwartete Verheißung einer Möglichkeit für normalbegabte, kopfrechenschwache Sozialwissenschaftler irgend wie da durch zu kommen, durch die symbolische Welt der Präzisionsdenker und Abstraktionsathleten, so als würde...
Mai 2020 · 26. Mai 2020
Foto: privat
Meine Tante Gerda wurde im April 89 Jahre alt. Sie lebt allein in ihrem Häuschen und hatte, als ich mit ihr sprach, seit 6 Wochen niemanden getroffen. Nicht einmal am Grab ihres verstorbenen Mannes war sie gewesen. Ihre Kinder hatten ihr die Einkaufstüten vor die Tür gestellt und ansonsten mit ihr telefoniert. Bei ihrem klaglosen Bericht hatte ich ein Grummeln in der Magengegend. „Ist es das wirklich wert?“ Heute stellen wir uns andere Fragen. Etwa, ob Christian Lindner seinen...
Mai 2020 · 25. Mai 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
"Wer geht denn heutzutage noch in 'König der Löwen'?", fragte ich mich. Der Film ist doch uralt. "Ich kenne ihn auch noch nicht", erwiderte der Redakteur. "Echt?" Ich wunderte mich. Dann fiel es mir ein, vermutlich präsentierte das Autokino Büdingen die neue Version. Das Angebot mit täglich wechselndem Programm hat Büdingen temporär auf dem Festplatz im Stadtteil Düdelsheim eingerichtet, um den Leuten in der Corona-Krise etwas zu bieten. Mit großer Mehrheit hob das Stadtparlament...
Mai 2020 · 25. Mai 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
Endlich habe ich sie probiert. Die Klopapiertorte. Die Idee ist Kult, fragt sich bloß, ob sie auch Bestand hat. Wird sich die Klopapiertorte durchsetzen? Das ist eine spannende Frage und könnte ein Gradmesser für die epochale Bedeutung der Corona-Krise sein. Am verkaufsoffenen Sonntag, der am Wochenende terminiert war, schlenderte ich um die frühe Mittagszeit durch die Stadt. Durch das Schaufenster einer Confiserie sah ich etwas Interessantes: Klopapiertorten. Ich machte ein Foto und ging...
Mai 2020 · 22. Mai 2020
Bild: Petra Ihm-Fahle
Welch hässliche Kombination! Und doch haben Ereignisse rund um Corona sie nicht ad absurdum geführt. Freiheit - welch großes Wort! Persönliche Freiheit, welch unantastbare individuelle Steigerung! Freiheit, dafür wurden und werden Kriege geführt, wurden Revolutionen ins Leben gerufen und Bürgerkriege zur Vernichtung ganzer ethnischer Einheiten vom Zaun gebrochen. Menschen nehmen den Tod auf sich, lassen sich quälen und ausgrenzen und nehmen selbst Unfreiheit in Kauf, wenn es darum geht,...
Mai 2020 · 21. Mai 2020
Foto: Rita H. Greve
Mai 2020 · 19. Mai 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
Das Thema hat gerade noch gefehlt, oder? Ich halte dagegen: "Was sein muss, muss sein." Schließlich war es besonders wichtig für uns, zumindest eine Zeit lang, genügend weißes Gold vorrätig zu haben. Bewusst spreche ich das böse H-Wort nicht aus (Hamstern). Klar, wir haben alle nicht geh..., sondern nur ohnmächtig zugeschaut, wie die anderen geh... haben. Perplex standen wir im Discounter unseres Vertrauens vor dem leeren Regal, kauften stattdessen Tempotaschentücher und Küchenrolle....

Mehr anzeigen