März 2021

März 2021 · 31. März 2021
Bild: Elf-Moondance auf Pixabay
Kürzlich las ich die Schilderungen Betroffener aus meinem entfernten Umfeld. Sie schilderten ihre Krankheitserlebnisse in einer von mir administrierten großen Bad Nauheimer Facebook-Gruppe. Ich fragte sie, ob ich ihre Erlebnisse in unserem Blog aufschreiben dürfe. Vier Personen sagten Ja. Von extremer Müdigkeit während ihrer Covid-19-Erkrankung berichtete eine 45-Jährige aus Usingen: „Ich habe fast zweieinhalb Wochen durchgeschlafen“, erzählte sie. Starke Atemnot habe sie gehabt, ein...
März 2021 · 30. März 2021
Ursula Luise Link: Immunevasion (Immunflucht)
„Wir leben im Grunde in einer neuen Pandemie“, ließ Angela Merkel im Bundestag verlauten. https://www.zdf.de/nachrichten/video/bundestag-regierungserklaerung-merkel-100.html Um dem Druck der Immunantwort ihrer Wirte zu entfliehen, verändern sich Viren (=Immunevasion): britische Variante, südafrikanische, brasilianische … Viren stehen viele Strategien für die Mutation zur Verfügung, die sie im Kampf um größtmögliche Verbreitung einsetzen. Fluchtmutanten gefährlicher
März 2021 · 28. März 2021
Februar 2020. Der Abschlussball der Tanzschule - am 28.03.2020 - steht vor der Tür. Da braucht es für mich ein Ballkleid und festliche Garderobe für meine Begleiter. Nach Abenden vor dem Computer und etlichen Roben in der Vorauswahl ist die Entscheidung gefallen. Meine Mutter und ich fahren nach Frankfurt, um unsere Kleider zu probieren. Meins ist zu lang und die Wahl meiner Mutter passt nicht, also ab damit in die Retoure bzw. in die Änderungsschneiderei. Die Suche für meine Mutter geht...
März 2021 · 27. März 2021
Foto: Petra Ihm-Fahle
Es hat uns eingeholt! Laut neuester Nachrichten hat es uns nicht nur eingeholt, sondern sogar überholt, weil es an Zahl, Wirksamkeit und furchteinflößender Bedeutung unser bisheriges, chinesisches Virus-Geschehen um einiges übertrifft. Es soll ansteckender, schneller (gibt es einen Komparativ für tödlich?) und gefährlicher sein. Die Nachrichten-Moderatoren werfen der Regierung Versagen in der Corona-Krise vor: Zu zögerlich, zu langsam, ohne ernsthaftes Engagement. Energisches Handeln...
März 2021 · 26. März 2021
Vor fast genau einem Jahr haben mein Mann und ich die Lesung des Buchs „Die Pest“ von Albert Camus gehört. Jeden Morgen vom 30. März bis zum 10. April präsentierte Wolfgang Tischer die Geschichte des Arztes Rieux. Gemeinsam mit einigen Weggefährten kämpft die Romanfigur in den 1940er-Jahren in der algerischen Küstenstadt Oran unermüdlich gegen die Pest und gegen die Bedrohung menschlichen Daseins. Der 1947 erschienene Roman eroberte im April 2020 in Frankreich die Bestsellerlisten....
März 2021 · 25. März 2021
„Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“ oder „Der Berg kreißte und gebar eine Maus“. Zwölf Stunden lang tagten die Kanzlerin und ihre Minister, um dann endlich - weit nach Mitternacht - ein Ergebnis bezüglich eines weiteren Lockdowns zur Pandemiebekämpfung zu präsentieren. Wie wenig der Plan durchdacht war offenbarte sich schnell, so dass er bereits nach zwei Tagen wieder gekippt wurde. Dieses unsägliche Hin- und Her trägt nicht gerade zur Vertrauensbildung in der...
März 2021 · 23. März 2021
Foto: Petra Ihm-Fahle
Meine Autorenfreundin Antje hat mir einen Artikel der Süddeutschen Zeitung in den Briefkasten geworfen, der Titel lautet "Jetzt knallt's" und handelt von den momentanen Aggressionen in den sozialen Netzwerken. Anlass war eine Bemerkung, die ich über eine große Facebook-Gruppe und die zunehmende verbale Gewalt dort machte. Ich habe die Gruppe 2018 gegründet und das Angebot mit zwei anderen Persönlichkeiten zu einem Cyber-Treffpunkt mit mehreren tausend Mitgliedern aufgebaut. Gefühlt stehe...
März 2021 · 23. März 2021
Ursula Luise Link: Fakten ...
19. März 2021 · China; 29 neue Fälle, 0 Tote · Großbritannien; 6303 neue Fälle, 95 Tote · Schweden; 6442 neue Fälle, 1 Toter · Spanien; 0 neue Fälle, 0 Tote · Südkorea; 463 neue Fälle, 2 Tote · Vietnam; 3 neue Fälle, 0 Tote Quelle: WHO Eine Nachricht wert? · Boris Johnson, 2020 nach schwerer Covid-19 Erkrankung genesen, hat sich gegen Covid-19 impfen lassen. · Bisher sind weltweit 392 Millionen Dosen Corona-Vakzin verimpft, davon in Deutschland 8,5 Millionen. · China hat zwei...
März 2021 · 21. März 2021
Was kann man Mittwochabends machen? Fernsehen schauen wäre eine Option. Man könnte sich auch mit Freunden treffen, wobei das natürlich wegen Corona etwas schwieriger ist. Aber was wäre, wenn man ein virtuelles Treffen vereinbart? Mit Musik und vielen netten Menschen? Etwas in dieser Form gibt es schon seit etwa einem Jahr in der Ukulelen Community. Da wegen Corona alle Ukulele Festivals und die damit verbundenen Open Stages ausfallen mussten, entstand die Idee, einen virtuellen Open-Mic zu...
März 2021 · 20. März 2021
Foto: Petra Ihm-Fahle
Was ist die Aufgabe einer von den Bürgern gewählten Regierung mit seinen Ministern: Mit dem Geld, das durch die Steuern eingenommen wird, alle wichtigen Aufgaben zum Wohle und zum Schutze der Bürger aufs Beste zu erledigen, damit sie nach der Legislaturperiode wiedergewählt werden. Das klingt ganz einfach, wird aber von den “allwissenden“ Politikern in ihren Ressorts häufig missverstanden, missgedeutet und von überbezahlten Ratgebern umgelenkt. Deshalb ist für mich das Unwort des...

Mehr anzeigen