Juli 2021

Juli 2021 · 28. Juli 2021
:: Versuch einer Satire als paradoxe Intervention :: Als Psychologe muss ich in diesen Zeiten davon abraten, sich mit der Realität zu befassen: Reality sucks! Am besten geht es doch denen, die gar nichts wissen. Und da wir alle nicht wissen, was wir nicht wissen, wissen wir auch gar nicht, wie gut es uns eigentlich geht. Katastrophen machen Stress. Stress ist nicht gut. Ich rate Ihnen deshalb: Aktivieren Sie Ihr psychisches Immunsystem! Wer die Welt verbessern will, muss bei sich selbst...
Juli 2021 · 21. Juli 2021
Die Pandemie ist noch nicht vorbei - und schon wird sich eine zweite Katastrophe in unser kollektives Gedächtnis eingraben. Die Starkregenereignisse in der vergangenen Woche haben hierzulande ganze Regionen verwüstet. In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verloren dabei mindestens 170 Menschen ihr Leben; viele ihre Häuser und einige auch ihre wirtschaftliche Existenz. Ihre Wohnorte sind verwüstet und werden wohl nie wieder das sein, was sie bisher waren. Ungewiss ist sogar, ob sie nach...
Juli 2021 · 20. Juli 2021
Dagmar Reichardt: Gemeinschaftssinn
Bienen haben einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn – ein lebendiger Organismus, dem sich jede einzelne unterordnet. Ein Vorbild, oder?!
Juli 2021 · 15. Juli 2021
Es ist vollbracht - die Mähne ist ab! Der serologische Test nach meiner Booster-Impfung mit „Moderna“ hat endlich den gewünschten Erfolg gebracht. In meinem Blut sind jetzt ausreichend Antikörper vorhanden, so dass ich – wie alle anderen Geimpften auch – einen gewissen Schutz vor Covid habe. Nach eineinhalb Jahren habe ich mich daher endlich getraut, zu meinem Friseur zu gehen. Alles lief ganz regelkonform ab. Im Laden befanden sich zwei Kundinnen plus Friseurteam, alle mit Maske. Zu...
Juli 2021 · 13. Juli 2021
Ursula Luise Link: Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche?
Marcus Söder ermahnt die STIKO, eine Covid-19-Schutzimpfungs-Empfehlung für Kinder und Jugendliche auszusprechen. Im Fernsehen hört man, „der Druck auf die STIKO in dieser Richtung wachse“. Aber – bisher bleibt die STIKO „hart“ und verweigert sie. Zum Hintergrund 1. https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndige_Impfkommission „Die Ständige Impfkommission (abgekürzt STIKO, vollständige Bezeichnung: Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut[1]) ist eine ehrenamtliche,...
Juli 2021 · 12. Juli 2021
Bild: Sigrun Miller
Ich bin eine (endlich) zweimal Covid-19 geimpfte deutsche Staatsbürgerin. Wen könnte ich jetzt damit beeindrucken, beziehungsweise einfach mal besuchen oder zum Kaffee trinken einladen? Nein, ich werde niemandem mit meinem Impferfolg einschüchtern, nur, wenn mich jemand locker befragt: Hast du schon die zweite Impfung erh. . .?“ Dann werde ich so ganz nebenbei und unaufgeregt erwähnen: „Ja, vor kurzem haben sie mich erlöst und mir die Nadel gegeben.“ Ha! Ich könnte meine Freunde in...
Juli 2021 · 07. Juli 2021
Es war ein Abend mitten im zweiten Lockdown. Ich steckte in einer anstrengenden Phase des Homeschoolings. Es gab unzählige Zoomkonferenzen und Abgabefristen, die tief in meine Freizeit einschnitten. Für diesen Tag hatte ich mit der Schule abgeschlossen. Ich stand am Fenster und blickte in die Dunkelheit. Nur einzelne Straßenlaternen erhellten die Winternacht. Während ich mich draußen umblickte, fiel mir auf, dass im Fenster gegenüber Licht brannte. Ich konnte erkennen, dass sich ein Mann...
Juli 2021 · 06. Juli 2021
Es gibt längst eine Impfpflicht in Deutschland und zwar eine moralische! Die gilt nicht erst seit Corona, sondern seit es Impfungen gibt und sie gilt auch nicht nur in Deutschland sondern überall dort, wo versucht werden muss, eine menschliche "Herde" von einer Seuche zu befreien. Epidemien sind Erkrankungen der Population, und um sie zu wirkungsvoll zu bekämpfen braucht es nicht - wie beim Einzelnen - bloß zwei "Piekser" in den Arm, sondern Millionen "Piekser" zur Erlangung der...
Juli 2021 · 01. Juli 2021
„Impfausweishüllen? Sind leider ausverkauft.“ „Ausverkauft?“ „Ja. Ausverkauft.“ „Ach. Wirklich?“ „Ja. Wir haben aber neue Hüllen bestellt. Wenn Sie möchten, kann ich Sie auf die Liste schreiben.“ „Sehr gerne.“ Ich möchte Dir von meiner Arbeit erzählen oder vielmehr davon, wie sich die Corona Wellen bei uns im Laden abzeichnen. Denn mit der Pandemie hat sich zum einen das Kaufverhalten unserer Kundinnen und Kunden und andererseits auch der Umgang mit ihnen...