Dezember 2020

Dezember 2020 · 31. Dezember 2020
Foto: Rita H. Greve
Dezember 2020 · 30. Dezember 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
Der Tag heute begann mit einem großen Schrecken, als ich im Handy nach den Neuigkeiten schaue. Das erste, was ich sehe, ist ein Artikel der Wetterauer Zeitung, mit einem Schwarz-Weiß-Bild unseres geschätzten Stadtverordnetenvorstehers Gerhard Hahn. Herr Hahn ist demnach am 28.12. an einer Corona-Infektion in der Kerckhoff-Klinik gestorben. Ich bin entsetzt, kann es kaum glauben. Noch nicht lange her, als ich ihn im Supermarkt meines Vertrauens traf, wo er mit seiner Frau einkaufte. Ich rief...
Dezember 2020 · 29. Dezember 2020
Ursula Luise Link: Mit Optimismus im Gepäck ...
ist vieles leichter, oder? Pessimist: Die Aufgabe ist das Problem. Optimist: Das Problem ist eine Aufgabe. Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei! Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. In diesem Sinne… https://www.spruechetante.de/sprueche-sammlung/index.php/tag/optimistensprueche/
Dezember 2020 · 28. Dezember 2020
Dagmar Reichardt: Raunächte 2020
Die Rauhnächte - mit dem Ritual des Räucherns die 12 Nächte bis 6. Januar 2021 bewusst begehen. Das alte Jahr verabschieden und sich auf das Neue einstellen. Willkommen 2021!
Dezember 2020 · 27. Dezember 2020
Wenn Weihnachten vorüber ist, steuert man direkt auf das nächste Fest zu: Silvester! Nebst Luftschlangen und Knallbonbons gibt es gerade hier in Deutschland den Brauch „Dinner for One – Der 90. Geburtstag“ im Fernsehen zu sehen. Einige der wenigen beständigen Dinge an diesem Jahreswechsel von 2020 nach 2021. Ob in einer der Dialektversionen oder als „Dinner für Brot“ – es ist doch immer „the same procedure as last year“. Oder doch nicht? Schließlich stößt sich die Version...
Dezember 2020 · 25. Dezember 2020
Foto: Jule Heck
Das war nun Heiligabend im Jahr der Pandemie. Wir hatten uns entschieden, allein zu Hause zu bleiben und ohne unsere Kinder, die Zeit unter dem Tannenbaum zu verbringen. Unsere beiden Töchter sind mit ihren Familien, obwohl sie ganz in unserer Nähe wohnen, auch daheim geblieben. Wir wollten uns nicht gegenseitig gefährden, zumal unsere jüngste Tochter ihr zweites Kind erwartet, wollten wir sie nicht noch kurz vor der Geburt in Gefahr bringen. Es war das erste Mal in 42 Jahren, seit ich mit...
Dezember 2020 · 24. Dezember 2020
Foto: Gerhard G. - pixabay
Dezember 2020 · 23. Dezember 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
Seit gestern Nachmittag bin ich wieder zu Hause; ein Wagen der Krankenfahrten Wolf brachte mich heim. Die Treppe bis in den zweiten Stock habe ich kaum geschafft, da ich zu schnell hochging. So, wie ich eingeliefert worden war - im Schlafanzug, mit wirrem Haar, ungeschminkt - kam ich auch wieder zurück. Ein Bild des Jammers, aber es gibt Situationen, in denen dir so etwas egal ist. Nun gewöhne ich mich so langsam wieder an das Leben zu Hause. Ich liege viel und versuche zwischendurch, mich zu...
Dezember 2020 · 22. Dezember 2020
Ursula Luise Link: Schrecken ohne Ende oder ...
Licht am Ende des Tunnels? Nach Verkünden der neuen Corona-Beschlüsse durch die Bundesregierung am 13. Dezember trat Christian Lindner vor die Kameras und forderte eine Langfriststrategie für die Corona-Bekämpfung. Und es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der sich nicht fragt, wie es im Januar weitergehen soll. Könnte die in der Schweiz geplante Strategie weitere Notbremsungen in Form von Lockdowns mit ihren unvorhersehbaren Folgen auch in Deutschland verhindern? Der Präsident der...
Dezember 2020 · 21. Dezember 2020
Mit meinem heutigen Beitrag geht für mich das Shutdown-Blog Jahr 2020 zu Ende. Ich habe von mir und meinem Alleinerziehend sein erzählt. Ich habe meine grundlegenden Werte aufgezeigt und über Lust geschrieben. Ich wurde politisch und habe eine klare Kante nach rechts gesetzt. Das alles geschah „mit oder an Corona." Passend zur Wintersonnenwende möchte ich mich für dieses Jahr verabschieden. Die längste Nacht im Jahr ist prädestiniert für einen Rückblick und Anerkennen dessen was war...

Mehr anzeigen