August 2020

August 2020 · 31. August 2020
Bearb.Fotografie: R.H. Greve
August 2020 · 30. August 2020
Obwohl Halloween noch 62 Tage entfernt ist, spukt es seit einigen Monaten in der Welt. Unsichtbar geistert etwas durch unser Leben, dass sich erst durch Krankheitsanzeichen äußert. Manche sagen, es ist nur eine Verschwörung, andere schützen sich mit Masken und Händedesinfektion. Ganz zu Beginn, als es sich vornehmlich in anderen Ländern ausbreitete, gruselte sich in Deutschland noch fast niemand. Bis es eines Tages mit einem hämischen Grinsen in ein Flugzeug stieg und sich vornahm, nun...
August 2020 · 29. August 2020
Symbolbild: David Mark bei Pixabay
Anfang März dieses Jahres wurden wir (sprich: das Volk) per Zeitung Radio und TV dringend gewarnt, dass ab sofort für Personen, die sich in die Öffentlichkeit, bzw. „uff die Gass“ begeben, eine Maskenpflicht bestehe. Eine Maske ist ein entsprechend der Gesichtsform gebildetes Stück Stoff mit zwei Gummischlaufen zum Befestigen an den Ohren, das die Person, die sie zum Schutz vor Nase und Mund trägt, vom Eindringen des gefährlichen Virus fernhält. Manche bekamen einen kaum zu...
August 2020 · 28. August 2020
Hoffentlich haben recht viele am letzten Samstag den Blogbeitrag von Max Auer gelesen. Und vielleicht haben sich einige auch leise geschämt. Um andere Leben zu retten, trägt der Feuerwehrmann neben einer schweren Schutzausrüstung auch eine schwere Schutzmaske, durch die er nur schlecht atmen kann und die Striemen in seinem Gesicht hinterlässt. Wie ihm zumute ist, wenn sich Menschen wie Du und Ich bei der kleinsten Gelegenheit, eine leichte Stoffmaske mit einem „Uff, Ihr habt doch sicher...
August 2020 · 27. August 2020
Ausschnitt aus Pastell "Carnevale" von R.H. Greve
August 2020 · 25. August 2020
Foto: Petra Ihm-Fahle
Was macht Corona mit uns? Dieser Frage spüren auch weitere Initiativen und Ausdrucksformen in der Region nach. Ein Beispiel ist die Kunst-Ausstellung „Wir und Jetzt“, die momentan in der Galerie Trinkkur in Bad Nauheim zu sehen ist. Ich ging zur Vernissage am Sonntag, da mich Freunde tags zuvor neugierig gemacht hatten. Schauplatz der Reden und der Musik war der Hof der Trinkkuranlage, wo die Besucher locker verteilt im Freien lauschten. Am Eingang zur Galerie stand jemand, der aufpasste,...
August 2020 · 25. August 2020
Im Süden ist der Tourismus eingefroren noch lange bevor der Winter kommt. Die Straßen wie leergefegt im Müll liegen Masken, die niemand mehr trägt. Die Party ist aus, der Spaß vorbei In Badelatschen eiskalt von der Welle erwischt. Rette sich wer kann noch vor dem Erwachen. Im Süden ist die Leichtigkeit im Sand erstickt. Foto: Susann Barczikowski
August 2020 · 24. August 2020
Neulich las ich, man solle sein Immunsystem stärken. Das klingt vernünftig. Gerade in diesen Zeiten. Schließlich handelt es sich bei Corona um eine Infektion und Infektionen werden vom Immunsystem bekämpft. Stärken ist also immer gut. Immer? Nun ja, teils teils. Sich für eine Corona-Infektion zu rüsten, indem man das Immunsystem stärkt, ist natürlich ein bisschen so, als ob man sich auf eine Mathe-Prüfung vorbereitet, indem man ins Sportstudio geht. Das ist ganz klar in gewissem Sinne...
August 2020 · 23. August 2020
Die Schule hat wieder begonnen und damit hat mich der ganz normale Wahnsinn des Alltags wieder. Dazu gehört neben dem frühen Aufstehen und den Hausaufgaben auch das Busfahren. Um kurz nach sieben stelle ich mich mit ein paar anderen an der Bushaltestelle in unserem Ort auf und warte, bis besagter angerollt kommt. Leider ist der Erste völlig überfüllt, sodass ich lieber auf den Nächsten warte. Schließlich will ich versuchen, den Corona Abstand von 1,5 Metern zu wahren. Ob das wohl klappen...
August 2020 · 21. August 2020
Foto: Tom Wolf
Ich kriege schwer Luft. Mit meiner freien Hand rücke ich noch mal meine Maske zurecht. Auch in optimaler Position drückt sie auf mein Gesicht und erschwert mir das Atmen. Ich muss aber diese Maske tragen, bevor ich durch die Tür in dieses Gebäude gehe. Ich schaue mein Gegenüber an, auch ihm sieht man an, dass er schlecht durch die Maske atmen kann. Wir nicken uns zu und treten durch die Tür ins Gebäude. Uns kommen Leute entgegen, die sich einen Schal vor das Gesicht halten. Manche haben...

Mehr anzeigen