· 

23. Dezember

Foto: Valentina Dietrich
Foto: Valentina Dietrich

In unserem früheren Wochenendhaus im Odenwald trafen sich vor vielen Jahrzehnten regelmäßig Wanderer; das war zur Zeit der Wandervögel und des Bundes Deutscher Wanderer.

 

Auf Gemeinsamkeit legten sie viel Wert, so auch an Weihnachten. Das zeigt dieses Bild aus einem der alten Gästebücher. Es stammt aus dem Jahr 1931, als die Wanderer in einer großen Gruppe gemeinsam feierten.

 

Unsere Nachbarin, die gleich nebenan lebte, erzählte mir, dass die Wanderer an Weihnachten manchmal bei ihrer Familie vor der Tür standen. Sie legten Geschenke ab, gebrauchtes Spielzeug beispielsweise und sie sangen.

 

Das waren sicher wunderbare Feste, die mit unserer heutigen schnelllebigen Zeit gar nicht zu vergleichen sind ...

 

Text: Petra Ihm-Fahle

Foto: Petra Ihm-Fahle
Foto: Petra Ihm-Fahle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0