· 

Ursula Luise Link: Ist der Neandertaler schuld ...

Zeichnung D. Bauer aus "Werden Sie wichtig!" von Luise Link
Zeichnung D. Bauer aus "Werden Sie wichtig!" von Luise Link

Ist der Neandertaler schuld …

 

dass manche Menschen schwerer an Covid 19 erkranken als andere?

 

Dass Alter, Vorerkrankungen und Fettleibigkeit Risikofaktoren sind, wussten wir schon, aber dass das genetische Erbe unserer Vorfahren rund um Düsseldorf (Es gab sie auch woanders!) nun zum Fluch werden kann? Eine Studie des Max Planck Institutes Leipzig (laut Bild) legt dies nahe.

 

Sie sehen einem Neandertaler überhaupt nicht ähnlich? Na ja, wer will das schon. Aber nichtsdestotrotz – immerhin jeder Sechste aus Europa  trägt Reste des Genoms in sich.

 

Da haben wir also Glück gehabt, dass Homo sapiens sich eher selten mit einem Neandertaler vereint, möglicherweise sein Aussterben stattdessen hie und da auch aktiv beschleunigt hat …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0